Evangelische Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl

Das sind Wir - Wir stellen uns vor

Unsere viergruppige Kindertageseinrichtung gehört dem Trägerverbund des Ev. Kirchenkreises Lübbecke an. In der Ev. Kindertageseinrichtung „Sonnenstrahl“ arbeiten wir nach dem gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag des Landes NRW und orientieren uns an unseren Leitsätzen:

Die Kindertageseinrichtung „Sonnenstrahl“ ist ein Ort,

  • wo Familien willkommen sind und jeder in seiner Persönlichkeit gesehen und angenommen wird

Die Ev. Kindertageseinrichtung „Sonnenstrahl“ ist ein Ort,

  • wo wir Bewährtes aktiv leben, Neues kritisch aufnehmen und uns weiterbilden.

Die Ev. Kindertageseinrichtung „Sonnenstrahl“ ist ein Ort,

  • wo Kinder spielen, lernen und im Glauben leben können.

 

Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn“ (Ps. 127,3)

Die christliche Erziehung fließt in den Tagesablauf mit ein, um so den Glauben erfahrbar und erlebbar zu machen. Durch das eigene Vorleben möchten wir den Kindern Werte und Normen vermitteln und sie mit dem Glauben vertraut machen.

 

Wir sind ein anerkannter Bewegungskindergarten

Wir sind ein anerkannter Bewegungskindergarten und die Einrichtung ist ein Ort,

  • wo Kinder jedes Alter durch vielfältige Situationen und Möglichkeiten zur Bewegung motiviert werden.
  • wo die täglichen Bewegungszeiten offen und situativ sind, aber auch geplant und angeleitet werden.
  • wo die Angebote in den Kindergartenräumen sowie auf unserem Außengelände gruppenintern als auch gruppenübergreifend stattfinden. 

 

So arbeiten wir

In unserer Kindertageseinrichtung finden die Kinder im Alter ab 2 Jahren einen Ort, der vielfältige Erfahrungen und eine gute Entwicklung möglich macht. Genaue Beobachtungen geben uns die Möglichkeit, Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu erkennen und so Themen für die einzelnen Projekte zu entwickeln. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und ein fröhliches miteinander erleben.
Wir sehen uns als Erziehungspartner der Eltern und legen großen Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit.
Für unsere päd. Arbeit sind Fortbildungen, eine gute Teamarbeit und reflektierende Gespräche besonders wichtig.
Wir sind Bestandteil des Familienzentrums Rahden im Verbund und möchten Familien gemeinsam stärken, unterstützen und begleiten.


Seit Oktober 2014 sind wir mit dem Güte Siegel BETA zertifiziert und seit 2019 Re-zertifiziert. Wir setzen die im Bundesrahmenhandbuch vorgesehenen Standards und Qualitätsmerkmale methodisch und transparent in der täglichen Arbeit um.

 

"Das Juwel des Himmels ist die Sonne,

das Juwel des Hauses ist das Kind."

                                                                                                   - chinesische Weisheit -

Öffnungszeiten

Geöffnet ist unsere Kindertageseinrichtung in der Zeit von 6:45 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Betreuungszeiten des einzelnen Kindes richten sich nach der Buchungszeit.

 

25 Stunden

Montag bis Freitag

  • 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

35 Stunden geteilt

Montag bis Freitag

  • 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

35 Stunden Block

Montag bis Freitag

  • 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

45 Stunden

Montag bis Freitag

  • 6:45 Uhr bis 16:30 Uhr